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| Bitte
beachten Sie: |
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Katheteruntersuchung
trotz fehlender
Symptome?
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Nach einem stummen Herzinfarkt 1994 wurden mir 1996 zwei Hauptäste aufgedehnt. Vier Wochen später sollte dritter Ast auch aufgedehnt werden. Hatte aber Keinen Erfolg, weil die Punktionsstelle in der Leiste so stark verknorbelt war das kein Katheter mehr durchging. Seither bin ich unter kardiologischer Kontrolle und nehme entsprechende Medikamente. Ich treibe viel Sport und fühle mich sehr gut. Bei der letzten Untersuchung hat mein Arzt festgestellt, dass sich mein Herz vergrößert hat und auch eine Minderdurchblutung an Vorder und Hinterwand vorhanden ist. Bei einem Myokard-SPECT (Single Photon Emission Computed Tomography) waren nach Belastung bis 200 Watt (Abbruch nicht wegen Herzbeschwerden) starke ST-Senkungen nachweisbar. Die Beurteilung lautet: An Hinterwand deutliche Minderspeicherung, Vergrößerung im basalen Bereich. Außerdem ausgeprägte Myokardischämie (Anm. d. Red.: Minderdurchblutung des Herzmuskels) der mittleren Vorderwand. Jetzt soll ich zur
Katheteruntersuchung: |
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Der Cardiologe:
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Bei dem von Ihnen beschriebenen Befund ist ein Herzkatheter wohl leider unumgänglich. Sie sollten bedenken, daß Sie auch bei Ihrem ersten Infarkt keine Beschwerden hatten: Sie haben kein "Rot" auf Ihrer Ampel ! Sie können sich also auf (fehlende) Symptome nicht verlassen. Da müssen Sie wohl durch ... Aber: Sie wisssen ja, ein Herzkatheter ist heute Routine - vielleicht kann man ja gleich etwas aufdehnen ... |
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Brennen
nach der Untersuchung
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Ich
hatte vor 3 Tagen eine Herzkatheteruntersuchung. |
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Der Cardiologe:
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Sie sollten sich bei Ihrem behandelnden Kardiologen vorstellen, ggfl.sollten dort ein EKG und Herzecho registriert werden um eine kardiale Problematik auszuschliessen... | |||
Angst
vor der Untersuchung
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Ich habe eine Frage die mir keine Ruhe lässt. Mein Blutdruck ist meist 190-150 und Anfang des Jahres bin ich Notfallmäßig ins KH gekommen. Man hat was per Herzecho am Herzen festgestellt. Es sollte eine Herzkatheteruntersuchung gemacht werden, da ich aber unter Ängsten und Depressionen leide, habe ich das KH auf eigenen Wunsch verlassen. Bin 44, Gewicht ca 140 kg. Ich weiß nicht mehr weiter; habe öfters Schmerzen in der Brust. Ich möchte gerne wissen, ob man, wenn man Ängste hat bei einer Herzkatheteruntersuchung auch Narkose bekommen kann. |
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Der
Cardiologe:
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Eine Herzkatheteruntersuchung
in Narkose wird nur bei Kindern durchgeführt. Sie können sich
aber ein Beruhigungsmittel vorher geben lassen. Es ist wichtig, dass Sie
wach sind, damit Sie mitarbeiten können: entsprechendes Ein- und Ausatmen
ist wichtig, auch die Angabe von Schmerzen oder sonstigen Missempfindungen.
Ich kann Sie aber beruhigen: Ein Herzkatheter ist in der Regel völlig problemlos und auch schmerzlos möglich und häufig eine Untersuchung von 15 Minuten Dauer ... |
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Allergisch gegen Kontrastmittel
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Ich benötige dringend Rat für meine Mutter, die sich mittels großer Herzsonde untersuchen lassen soll. Sie leidet an starken Blutdruckschwankungen und Herzrhythmusstörungen. Meine Mutter ist hochgradig allergisch gegen das Kontrastmittel, welches bei dieser Untersuchung eingesetzt werden soll. Meine Frage lautet daher: Gibt es Alternativ-Verfahren, die in diesen Fällen eingesetzt werden können? Wenn ja, in welchen Krankenhäusern Deutschlands werden diese Verfahren angewandt? Gibt es verschiedene Kontrastmittel, die bei allergischen Patienten eingesetzt werden können? Ihr behandelnder Arzt hat ihr eine Behandlung mit hohen Cortisondosen empfohlen. Wie sicher ist diese Behandlung? Kann es auch bei Cortisongabe zur Schockreaktion kommen? |
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| Der
Cardiologe:
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Eine Kontrastmittel-Applikation sollte nach hohen Kortison-Dosen (hier gibt es entsprechende Applikations-Schemata) und nach Gabe von H1 - und H2 - Blockern (Antihistaminika) problemlos verlaufen. In meiner eigenen Erfahrung gab es nach entsprechender Vorbehandlung nie ernsthafte Allergie-Probleme. Sprechen Sie mit Ihrem Kardiologen, hier sollte jedes kardiologische Zentrum über ausreichend Erfahrung verfügen. | |||
| Letzte Aktualisierung dieser Seite am 24.08.05 | ||||